S/4HANA Core

Was ist S/4HANA?

SAP S/4HANA ist eine intelligente, integrierte Echtzeit ERP-Suite, die auf der In-Memory-Plattform SAP HANA basiert. Dieses System ist die zukunftsfähige Basis für die Digitalisierung Ihres Unternehmens und bietet Ihnen viele Vorteile im Umgang mit Flexibilität, Benutzerfreundlichkeit, Echtzeitanalysen und Big Data Management:

  1. Vereinfachung des Datenmodells
  2. Innovationen durch die SAP HANA Cloud Plattform
  3. Verbesserte Nutzerfreundlichkeit durch die rollenbasierte Oberfläche SAP Fiori
  4. Automatisierte Analysen schaffen Transparenz für Unternehmensentscheidungen in Echtzeit
  5. Kürzere Innovationszyklen
  6. Weniger Wartungen und somit Senkung der Gesamtbetriebskosten
  7. Betrieb in verschiedenen Formen möglich (On-Premise-Version, Cloud-Version und Hybridmodelle)
Finance

Finance

  1. S/4HANA Finance bietet folgende Aktivitäten:
    • Finanzplanung und -buchhaltung
    • Finanzabschluss
    • Treasury und Cash Management
    • Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung
    • Risikomanagement
  2. Cloud oder on Premise möglich
  3. Erweitertes Berichtswesen auf Basis einheitlicher Datengrundlage durch die Tabelle ACDOCA
    • Reporting und Analysen werden wesentlich flexibler, z.B. Aufriss der Bilanz bis auf Einzelbelegebene​
  4. Ergebnisrechnung und Periodenabschlüsse in Echtzeit
  5. Vergleichbarkeit der Kosten sowie weniger Abstimmungsaufwand zwischen Finance und Controlling
  6. Rechnungslegungsanforderungen werden leichter erfüllt
  7. Konzept der Kreditoren und Debitoren wird durch den zentralen Geschäftspartner ersetzt, was zur Harmonisierung der Geschäftspartner-, Lieferanten- und Kundenstammdaten beiträgt

S/4HANA Cash Management

Mit SAP S/4HANA führt SAP ein neues Cash Management ein, SAP Cash Management powered by SAP HANA. 
Der Begriff Cash Management umfasst die Begriffe Tagesfinanzstatus, Liquiditätsvorschau und Liquiditäsplanung.
Das neue Cash Management bietet Ihrem Unternehmen folgende Vorteile:

  • Sicherung der Zahlungsfähigkeit des Unternehmens
  • Optimierung der Geldströme für alle Währungen
  • Verbesserung der Zinsergebnisse
  • Reduzierung der Zahlungsverkehrskosten auf ein Minimum
Wenn Sie SAP Cash Management powered by SAP HANA nicht einsetzen möchten, können Sie als Alternative die vereinfachte Bankkontenverwaltung (SAP Bank Account Management Lite) einsetzen. Diese wird ebenfalls mit SAP S/4HANA ausgeliefert.
SAP Cash Management

Cash Operations

  1. Vielfalt an Apps und Funktionalitäten für das alltägliche Management der kurzfristigen Unternehmensliquidität
  2. Überwachung und Kontrolle
    • Finanzstatus des Unternehmens
    • Bankkonten und Kontoauszüge
    • Zahlungen mittels Statusanzeige
    • Bankrisiken
  3. Banktransfers können erstellt und genehmigt werden
SAP S/4HANA Cash Operations
Liquidity Management

Liquidity Management

  1. Einfacher Überblick über den aktuellen Tagesfinanzstatus
  2. Wunsch nach erweiterbarem Überblick, besseren Analysemöglichkeiten oder einem Liquiditätsforecast?
    • Integration von Plandaten bzw. anderen SAP-Modulen möglich!
  3. Mögliche Verwendungszwecke sind:
    • Vorschau der Einnahmen und Ausgaben, Aufträge, Rechnungen, Bestellungen, Plansätze, Sicherung der Unternehmensliquidität, usw.
  4. Treasury-Aufgaben:
    • Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit
    • Reduktion der aus dem internationalen Geschäft resultierenden Finanzrisiken
  5. Cash Management (unter HANA) unterstützt Trend zur Zentralisierung von Treasuryaufgaben
    • Kurzfristiger Tagesfinanzstatus
    • lang- bzw. längerfristige Liquiditätsvorausschau
  6. Durch Fiori-Benutzeroberfläche Möglichkeit zu Analysen sowohl vom PC als auch von mobilen Endgeräten
SAP S/4HANA Bank Account Management
Bank Account Management

Bank Account Management

  1. Bankkontenverwaltung beschreibt Banken und listet die Bankkonten übersichtlich auf
  2. Analyse und Überwachung der Bankrisiken -> gleichzeitig Einstiegspunkt für eine zentrale Bankkontenverwaltung
  3. Stammdaten einer Hausbank -> Anlegen von mehr Stammdaten und Zeichnungsberechtigten
  4. Hinterlegen von Compliance Vorschriften​ von Dokumenten an Bankkonten, z.B. den eingescannten Bankkonteneröffnungsantrag
  5. Änderungshistorie -> Nachvollziehen jeglicher Bankkontenänderungen
Bank Communication Management

Bank Communication Management

  1. Verwaltung von Schnittstellen für die Kommunikation mit Banken
    • Lebenszyklus einer Transaktion verfolgen
    • Verbesserung der durchgehenden Datenverarbeitung
    • Verbesserung der Einhaltung interner Richtlinien
    • Genehmigen, Ablehnen oder Wiedervorlegen von Zahlungen unter Verwendung digitaler Signaturen
  2. Zahlungsstatusmonitor
    • Abbildung und Bearbeitung der Zahlungen in einem oder mehreren Zahlungsläufen
    • Ablage für eingehende Statusmeldungen von SWIFT und einzelnen Banken
  3. Zahlungen können z.B. nach niederem oder hohem Zahlungsbetrag gruppiert werden

Alternative

SAP Account Management Lite (BAM Lite)

  • Vereinfachte Bankkontenverwaltung
  • Keine zusätzliche Lizenz für SAP Cash Management powered by SAP HANA erforderlich

Neue Funktionen in S/4HANA

Controlling, Logistics und Group Reporting in SAP S/4HANA

Group Reporting

SAP S/4HANA for Group Reporting ist die neue strategische SAP-Lösung für Konzernberichterstattung, Konzernabschlusserstellung und Konzernplanung. Diese Lösung bietet Ihnen viele Mehrwerte durch die benutzerfreundliche Fiori-Oberfläche und die direkte Integration in die S/4HANA Datenbank. Sie können diese Lösung als Cloud oder On-premise Variante einsetzen. 
Group Reporting ermöglicht es Ihnen, eine Konsolidierung direkt im operativen ERP System vorzunehmen. Der Konzernabschluss ist somit eine Fortsetzung aller Einzelabschlussprozesse auf Konzernebene.
 

Folgende Vorteile bietet Ihnen das neue Group Reporting:

  • Flexibles und einfaches Datenmodell.
  • Laufende Prozesse finden durch S/4HANA auf der gleichen Datenbankebene statt und nicht erst nach einem Import in das Konsolidierungssystem.
  • Intercompany-Abstimmungen.
  • Der Echtzeit-Zugriff auf Daten in der Konzernwährung ist durch laufende Währungsumrechnungen möglich.
  • Keine Medienbrüche, somit gibt es keinen Zeit- bzw. Datenverlust.
  • Validierung der Buchungsdaten in Echtzeit.
  • Keine Datenredundanzen.
  • Konzernabschluss kann ohne Umwege/ ohne Wartezeiten erstellt werden.
  • Zugriff auf Einzelbelege ist ohne Datentransfer möglich.
  • SAP bietet die "Data-Collection-Funktion", die zur Erfassung der Daten von Nicht-SAP-Systemen dient.
  • Viele vordefinierte Berichte werden mitgeliefert.
SAP bietet für diese Lösung regelmäßig neue Funktionalitäten und Weiterentwicklungen an, sodass sehr schnell auf Funktionslücken reagiert wird oder neue Mehrwerte geschaffen werden.
SAP Group Reporting

Controlling in S/4HANA

Mit dem Einsatz von S/4HANA verschmelzen internes und externes Rechnungswesen. Technisch und funktional bringt diese grundlegende Änderung viele Verbesserungen mit sich:
  • Es gibtkeine Kostenartenmehr, sondern primäre sowie sekundäre Kostenarten werden über Sachkontenstammdaten automatisch angelegt
  • Da die Kostenarten als Sachkonten gepflegt werden, besteht keine Notwendigkeit mehr der Abstimmung zwischen FI-CO-COPA
  • Alle Controlling-Daten werden auf FI-Einzelpostenebene im Universal Journal mit einer „künstlichen CO-Belegnummer“ gespeichert. Dadurch können multi-dimensionale Analysen und Berichte unter den Modulen FI, als auch CO und CO-PA Merkmalen erfolgen
  • S/4HANA unterstützt drei Währungsarten im Finanzwesen und zwei im Controlling
  • Das Material Ledger wurde ursprünglich in neun Tabellen dargestellt und kann zukünftig mit S/4HANA in zwei Tabellen abgebildet werden
  • Alle buchhalterischen CO-PA Merkmale sind in der ACDOCA als Einzelposten abgelegt, so dass eine mehrdimensionale markt- und kundenorientierte Analyse der Ergebnisse möglich ist. Des Weiteren kann zusätzlich die kalkulatorische CO-PA weiter genutzt werden.
  • Der periodische Abschlussprozess, wie Abrechnung und Umlagen bleibt inhaltlich gleich bei einer deutlich höheren Geschwindigkeit der jeweiligen Prozessschritte

Durch die Obligo-Verwaltung können bei der Bestellanforderung und der Bestellung schon Obligos aufgebaut werden. Dadurch hat man in Echtzeit Einfluss im Controlling auf die Kosten planend und steuernd einzuwirken

Logistics

SAP S/4HANA bietet Ihnen auch im logistischen Bereich viele Neuerungen und Mehrwerte. Wir haben Ihnen nachfolgend die wichtigsten Punkte für die Bereiche Einkauf und Instandhaltung aufgelistet. 

  1. Vereinfachte Suche nach Material und Lieferant (Material Search)
    Sondieren Sie über ein Suchfeld wie bei einer Suchmaschine sofort nach einem bestimmten Lieferanten, Material oder Preis. Die Verwendung einer isolierten Datenanzeige ist nicht mehr notwendig, da alle Dokumente und Stammdaten gleichzeitig durchsucht werden können.
  2. Lieferantenbewertung (Supplier Evaluation)
    Möglichkeiten einer leistungsfähigen Echtzeit-Lieferantenanalyse, ohne die Notwendigkeit Ihre Daten in ein separates Data Warehouse zu extrahieren. Für den Einkäufer ergeben sich damit ganz neue Möglichkeiten, die Beschaffungsausgaben, die Liefergeschwindigkeit oder mögliche Qualitätsabweichungen zu überwachen.
  3. Lieferantennetzwerk SAP Ariba Network (Supplier Collaboration)
    Steuern Sie Ihren Beschaffungsprozess auf einer integrierten Plattform. Mit SAP-Ariba-Lösungen verlagern Sie Ihre Einkaufs- und Beschaffungsprozesse über Unternehmensgrenzen hinweg sicher in die Cloud. Dort können Sie mit Ihren Lieferanten Informationen wie Lieferdatum, -menge und - qualität austauschen, für zusätzliche Transparenz sorgen und effizient und effektiv zusammenarbeiten.
  4. Ausgabenverwaltung und Auswertung (Spend Management)
    Die vereinfachte Kostenüberwachung unterschiedlicher Lieferanten und Materialien ermöglicht es Ihnen eine effektive Ausgabenverwaltung zu betreiben und die Überwachung Ihrer Budgetziele zu erreichen.
  5. Zusätzliche Punkte:
    S/4HANA bietet im Einkauf einen weiteren Vorteil. Möchte ein Einkäufer einen Beschaffungsvorgang auslösen, so soll das System diese Entscheidung automatisch treffen, welcher Lieferantenkanal der effizienteste und günstigste ist.
  1. Instandhaltung
    Instandhaltung wird in SAP S/4HANA als „Enterprise Asset Management“ (EAM) bezeichnet. Durch das Zusammenführen von sämtlichen Prozessdaten wird ein ganzheitlicher Blick auf alle Instandhaltungsprozesse möglich. Insbesondere die zentrale Verwaltung aller Anlagen über ein integriertes Dashboard ist ein wichtiger Mehrwert für Sie.
    SAP S/4HANA vereint Wartung, Instandhaltung und Ausfallprävention
    Unternehmen können die Störungsfreiheit ihrer Anlagen und den Lebenszyklus ihrer Maschinen, Anlagen und Geräte gezielt optimieren. Die Instandhaltung erfasst und analysiert dafür systematisch Daten aus sämtlichen Instandhaltungsprozessen.
    Dadurch liefert EAM einen wichtigen Beitrag bei strategischen Entscheidungen und hilft dabei die Wertschöpfung des Unternehmens zu steigern und die Kosten niedrig zu halten.
Eva-Maria Möller

 

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