Leistungsspektrum

UNSER LEISTUNGSSPEKTRUM

RPA Leistungsspektrum
Automatisierungspotenzial Identifizieren

Wir identifizieren gemeinsam mit Ihnen prozessuale Ineffizienzen und Automatisierungspotenziale. Neben den klassischen Methoden wie Workshops mit Fachbereichen unterstützen Technologien / Produkte in dieser Phase. Mit Process Mining können Ist-Prozesse auf Basis von Daten in Systemen analysiert und Schwachstellen samt Ursachen ermittelt werden. Robots können eine Lösung sein diese Schwachstellen zu beseitigen. Eine weitere, brandneue Möglichkeit ist es mit Task Mining Automatisierungspotenziale auf Arbeitsplätzen zu ermitteln. Dabei werden die Tätigkeiten (Klicks etc.) analysiert und mit einer Mustererkennung Vorschläge zur Automatisierung gemacht.

Umsetzen

Nach der Identifikation von Automatisierungspotenzialen ist die Wahl des richtigen „Werkzeugs“ im Rahmen der Umsetzung entscheidend. Hier kommt zu einem hohen Anteil Robotic Process Automation zum Einsatz, das mit Abstand meistgenutzte Werkzeug aus unserer Erfahrung. Durch den Einsatz weiterer Technologien können die Automatisierungsstrecken erweitert werden. Mit OCR und einer „intelligenten Verschlagwortung“ können Informationen auch aus komplexen Formularen ausgelesen werden. Diese Informationen werden beispielsweise in einem strukturierten und automatisierbaren Format an einen Robot übergeben. Darüber hinaus können Bots komplexe Entscheidungen an Machine Learning Modelle übergeben, wo analysiert, entschieden und das Ergebnis zurück an den RPA Bot gegeben wird.

Ausführen & Betreiben inkl. Support und Wartung

Arbeiten die Bots einmal in den produktiven Systemen, so ist Transparenz enorm wichtig: Wie viele Fälle hat ein Bot in einem zu definierenden Berichtszeitraum bearbeitet? In wie vielen Fällen war Support erforderlich? In unserem „Fullservice-Ansatz“ bieten wir unseren Kunden für diesen Zweck ein komfortables Monitoring und leisten proaktiv Support, so dass die Belegschaft die Bots nicht ständig selbst beobachten muss.

Spannend ist im Betrieb zudem die Interaktion zwischen Menschen und Maschine. Der RPA Softwarehersteller UiPath hat mit dem sogenannten „Action Center“ ein Produkt entwickelt, welches Entscheidungen über eine komfortabel zu bedienende Weboberfläche an Mitarbeiter aussteuert, wenn ein Bot diese Entscheidung nicht treffen kann oder soll. Nach der Eingabe durch einen Mitarbeiter nimmt der Bot die Arbeit exakt an der Stelle im Prozess wieder auf.

Einbindung in die Organisation, Review und laufende Optimierung, Automatisierungsstrategien

Aufgrund der kompakten Projekte bietet insbesondere RPA sich an, um es einmal „auszuprobieren“ und kompakt zu starten. Nach unseren Erfahrungen etabliert RPA sich schnell als sehr effizientes Werkzeug, die Anwendungsfälle steigen schnell. Automatisierte Prozessstrecken werden länger, was den Einsatz weiterer Technologien erfordert. Spätestens dann empfehlen wir das Thema Automatisierung in die Organisation zu integrieren. Das kann ebenfalls effizient und pragmatisch erfolgen. Dennoch sind aus unserer Sicht ein paar konzeptionelle Gedanken erforderlich: Welche Aufgaben entstehen durch den Einsatz der neuen Technologien? Wer ist für die Umsetzung dieser Aufgaben erforderlich?

Wir unterstützen gerne auch in dieser Phase mit zahlreichen Erfahrungen. Darüber hinaus entwickeln wir gerne mit Ihnen Ihre individuelle Automatisierungsstrategie.

Ingmar Helmers, Geschäftsführer bei cronos automation GmbH

 

"Sprechen Sie mich gerne direkt an!" - Ingmar Helmers

Jetzt weitere Informationen anfordern oder direkt einen Termin vereinbaren!

Name*
E-Mail *
Bitte addieren Sie 8 und 7.
Copyright 2021 cronos Unternehmensberatung GmbH
cronos Unternehmensberatung GmbH Logo © Copyright cronos Unternehmensberatung GmbH
Business Address:Am Mittelhafen 14,Münster,48155,GERMANY |Tel: +49 251 39966-0 |Email: cronos@cronos.de.